Dalmatien

Der längste Teil der malerisch wunderschönen und zerklüfteten kroatischen Küste mit den meisten Inseln gehört zu Dalmatien - „Die Küste der tausend Inseln“. Hier befinden sich auch zwei Nationalparks: Die Kornati, eine Inselgruppe, die aus 140 bezaubernd schönen Inseln besteht und die Insel Mljet, ein wahrer grüner Edelstein.

Die Art der dalmatinischen Küste ist bereits zu einem geografischen Phänomen und einem Symbol für Schönheit geworden und präsentiert uns eben das, was gerade diese lange und wunderschöne dalmatinische Küste reichlich ausmacht: Vielfältigkeit, Inseln und Inselchen, Halbinseln und Buchten, Meereskanäle und Bergmassive, die kilometerweit die weite Karstlandschft beherrschen und über welche in vergangener Zeit ein Dichter wie folgt schrieb: „Steinere Ungeheuer, das Gesicht nach Süden gewandt in unbekannter Meerestiefe...“. Charakteristisch ist auch das blaue Meer, das wegen diesem Spiel der verschiedensten Farbtöne noch mehr zur Geltung kommt.


 

??°C

??°C – ??°C

Morgen

??°C – ??°C

Übermorgen

??°C – ??°C

Powered by Dark Sky

Marina Kornati